Auch USA wünschten sich den Mauerbau, Bild, 28. Juli 2001

Von Klaus Behling

Warum ließen die Westmächte es zu, daß Walter Ulbricht am 13. August 1961 die Berliner Mauer baute?
Um diese Frage zu beantworten, konnte der Innsbrucker Historiker Rolf Steininger erstmals bislang geheime US-Akten auswerten. Er kommt zu dem Ergebnis: Für die Westmächte kam der Mauerbau nicht überraschend! Steininger schreibt: Deutschland war für USA und Sowjetunion Krisenherd Nr. 1. Mit dem Bau der Mauer wurde er "befriedet". Beide nahmen dafür viele Jahre die deutsche Zweistaatlichkeit in Kauf. Der Einstieg in die atomare Rüstungskontrolle war den Großmächten wichtiger (Kernstoppabkommen 1963).
Steininger veröffentlichte seine Forschung in einem wissenschaftlichen Buch, spannend wie ein Krimi: "Der Mauerbau. Die Westmächte und Adenauer in der Berlin-Krise" (Olzog Verlag, München 36 Mark).